03.04.2021, Feier der Osternacht in unserer Pfarre

Vor Einbruch der Dunkelheit kommen Damen und Herren aus unserer Pfarre und Gäste zur

Feier der hochheiligen Osternacht

zusammen.
Der Karsamstag hat sehr still begonnen. Nach Anbetung, Osterspeisen-Segnung und Innehalten mündet er aber mit der "Nacht der Nächte" der katholischen Kirche.
Auch an diesem Abend geht es nicht ohne Beachtung der strengen, sehr diszipliniert beachteten Schutzmaßnahmen. Ausnahmslos sind FF2-Masken angelegt, auf die Einhaltung des Abstandes zwischen Personen aus fremden Haushalten achten Pfarrgemeinderäte.

Lichtfeier
Pünktlich kommen die Ministranten mit dem Herrn Provisor auf den Platz vor der Kirche.
Feuerschale und Licht sind vorbereitet, werden gesegnet und mit dem dort entnommenen Licht wird die OSTERKERZE entzündet.
Dann vom Herrn Provisor zu 
Lumen Christi - "Licht Christi"
in die dunkle Kirche gebracht.

Worte des lebendigen Gottes
In den Lesungen imd Tagesgebeten wird ausgeführt, wie diese Welt, alles auf und in ihr, entstand. Im Zwischenspiel beeindruckte Hannah Reiter mit dem Anlass angepassten musikalischen Beiträgen auf der Geige.

Ehre sei Gott in der Höhe ....
der "Heiland ist erstanden" ....;
die Freude der Auferstehung wird mit Glockenklang im und vom Turm der Pfarrkirche ebenso zum Ausdruck gebracht wie mit Orgelklang mit einsetzendem Volksgesang.

Tauffeier - Tauferneuerung
in dieser Nacht und danach
die gemeinsame Feier der Eucharistie.

Am Ende einer trotz Einschränkungen eindrucksvoll gesalteten Feier der Osternacht dankte der Herr Provisor seinen Ministranten und der Pfarrgemeinde fürs Kommen. Er zeigte sich dankbar, heuer, im Gegensatz zu 2020, eine Feier in größerem Kreis begehen zu können.
Nehmen wir das in diesem Zuisammensein erneuerte Versprechen, der katholischen Kirche anzugehören und ihr dienen zu wollen, als Motivation und Kraft für die nächste Zeit.
Ja, freuen wir uns:

"der Heiland ist erstanden".
Gesegnete Ostertage!