04.04.2021, Ostersonntag - "der Heiland ist erstanden"

Ostern ist das wichtigste Fest der katholischen Kirche.
Ganz danach sind die Vorbereitungen der letzten Tage, vom Gründonnerstag bis zum Karsamstag, auch abgelaufen. In Würde, in aller Stille bis hin zum strahlenden Ereignis der

Auferstehung des Herrn,

als es zum Gloria hieß

der Heiland ist erstanden.

Die beiden Gottesdienste zum hohen Osterfest,
das Frühamt und dann das Spätamt - jeweils als Hochämter -
wurden von vielen Pfarrbewohnern und Gästen besucht.

Trotz der notwendigen Schutzmaßnahmen wurde Liturgie von allen Anwesenden mit vielstimmigem Volksgesang und sehr schönen Orgelklängen - Gerlinde Hörmann - bediente die Königin der Instrumente zum Festtag in brillanter Art - gefeiert.
Provisor Mag. Wolfgang PRISTAVEC
zeigte sich vom regen Zuspruch erfreut und sprach eingangs vom Wunder dieser Nacht. Von dem, der sein Leben für uns gab und mit uns lebt:

Jesus Christus

Sehr deutlich auf die Worte der Lesung (aus Brief an die Kolosser) "nach oben streben" und des Evangeliums (nach Johannes) "den Auferstandenen bezeugen" kam der Herr Provisor dann zu sprechen. Davon, dass man nicht glauben konnte und wollte, was zu sehen war. Der Stein ist, die Leinenbinden liegen an anderer Stelle, das Grab ist leer.
Das soll uns Zeichen sein, dass es einen gibt, der über allem steht. Für uns sorgt, sich um uns müht und einlädt, mit ihm zu gehen.

Am Ende der heiligen Messen entbot der Geistliche den Anwesenden nach allgemeinen Hinweisen für die kommende Woche nicht nur Wünsche für gesegnete Ostern; er überraschte humorvoll mit folgendem Rätsel zum Ostersonntag:
wer erhält einen garantierten Sitzplatz in der Pfarrkirche unter Corona-Bedingungen?
Die/der
a) den Priester mit Osterschmaus und ausreichend Wein versorgt
b) die Eltern bzw. Angehörigen von Ministranten und Mitarbieter im liturgischen Dienst
d) bereit ist, erhöhten Stuhlzins zu entrichten (Jüngere, so meinte der Herr Provisor, mögen Ältere dazu um Auskunft fragen)

Antwort:   jede der drei angebotenen Möglichkeiten kann - nach persönlichen Ansprüchen - als richtig befunden werden

Gesegnete Ostern in Freude und Frieden!


einige Bilder, die eigentlich das Mooskirchner Bild am Ostersonntag bestimmen ...