10.04.2021, Firmungen in unserer Pfarre - 2 Termine (Nachtrag aus 2020)
Umfangreiche Schutzmaßnahmen zu und um Corona haben auch vor der romisch-katholischen Kirche nicht Halt gemacht.
Zu jenen Terminen, an denen üblicherweise das
Sakrament der FIRMUNG
gespendet wurde (an einem Wochenende zwischen Ende April und Mitte Juni j.J.), war das auch schon im Vorjahr gar nicht möglich.
Wenige Gelegenheiten boten sich im Laufe des Sommers 2020. Auch die erschienen den Verantwortlichen um Provisor Mag. Wolfgang Preistavec nicht geeignet, die Firmung würdevoll zu spenden. So nahmen alle Beteiligten - insbesondere Firmlinge, Eltern und Firmpaten - die Empfehlung des Herrn Provisors an, auf Termine im Jahr 2021 zu warten.
Das sollte sich aus heutiger Sicht als gut und optimal herausstellen.
An diesem
Samstag, 10. April 2021
finden nur
die Firmungen für jene Jugendlichen unserer Pfarre statt, die das Sakrament eigentlich schon hätten im Vorjahr - 2020 - erhalten sollen.
Ein wunderschöner, morgens noch etwas frischer Tag sollte es für die festlich gestimmten Pfarrbewohner weiblich wie männlich und Gäste sein. Der Markt wie immer sehr sauber, bunte Frühlingsblüher machen sich optisch in bunten Farben sehr gut und bieten beste Möglichkeit zum Fotografieren. Und das wurde schon vor "dem Ereignis" gut genützt.
Coronabedingt läuft alles nach sehr klaren Regeln ab.
Der Herr Provisor überprüft die Anwesenheit, weist auf das Verhalten in der Pfarrkirche und die Zuteilung von Sitzplätzen nochmals hin. Das 'Tragen der FFP2-Maske ist wohl unerlässlich, wird aber lückenlos eingehalten. Die Familienangehörigen sind eingeladen, schon vor dem Einzug in die Kirche dort den zugewiesenen Platz einzunehmen.
Beeindruckend, wie diszipliniert alles abläuft.
Hermine und Werner Brandner
sind sehr gerne behilflich, um den Anforderungen in jeder Art zu genügen.
Dann am Kirchplatz ein
herzlicher Willkommensgruß durch den Herrn Provisor
und dem Einzug in die Pfarrkirche steht nichts im Wege.
Unsere exzellent musizierende Gruppe "Hot spirit" verleiht den beiden heiligen Messen eine ganz besondere, ja eine einmalige stimmungsvolle Note. Auch das zeichnet Mooskirchen in jeder Richtung so sehr aus. Dankeschön an alle, die in dieser Weise singend gebetet haben!
Das
Sakrament der Firmung spendet unser Herr Provisor
im Auftrag des Herrn Diözesanbischofs. Auch einmalig, weil üblicherweise hohe kirchliche Würdenträger aus diesem Anlass in den Pfarren zu Gast waren.
Unser aller Freude ist aber gegeben, dass UNSER Herr Provisor dazu ausgewählt und beauftragt ist, das zu tun.
Er hat viele Woche im Firmungsunterricht, in der Vorbereitung auf diesen Anlass mit den Jugendlichen verbracht, sich immer sehr bemüht und darf jetzt zum Höhepunkt in besonderer Weise "tätig" sein.
Schöner, besser könnte das nicht sein.
Obwohl es nicht möglich ist, in Lokalen oder Gasthöfen auch die weltliche Feier der Firmung zu zelebrieren, ist es für alle unsere Jugendlichen ein besonderer Tag.
Freut euch, liebe junge Freunde, mit allen, die euch bis hierher begleitet und so vieles ermöglicht haben.
Wir, die Marktgemeinde Mooskirchen und ihre Verantwortungsträger mit Bürgermeister Engelbert Huber an der Spitze sind stolz auf euch und freuen sich wirklich mit!
Einen angenehmen, einmaligen Tag in eurem jungen Leben. Alles Gute für eure Zukunft!
Firmung um 9 Uhr - Teil 1
Firmung - Teil 2 (Nachtrag für 2020)
Das Zeremoniell änderte sich gegtenüber dem
ersten Teil für Jugendliche, die 2020 gefirmt werden sollten,
in keiner Weise
Sehr diszipliniert und ruhig warteten die, die gekommen sind, wurden namentlich aufgerufen und zogen dann gemeinsam mit Ministranten und dem
Herrn Provisor, heute auch als FIRMSPENDER,
in die Pfarrkirche ein.
Musikalisch überzeugte auch diesmal das Ensemble "hot spirit" in beeindruckender Weise und erfreute neben den teilweise sichtlich aufgeregten Firmlingen die anwesenden Familienmitglieder. Die umfangreichen, sehr beachteten Schutzmaßnahmen machten es notwendig, den Kreis der Mitfeiernden in der Kirche zu beschränken. Dennoch sind viele gekommen, um auch ihrer Freude, dass dieses Sakrament endlich gespendet werden kann, Ausdruck zu geben.
Der Herr Provisor, der die Firmlinge eine lange Zeit gebildet und mit ihnen gearbeitet hatte, fand sehr einfühlsame, klare Worte zu diesem Tag und allem, was mit dem Sakrament der Firmung für Firmlinge, Paten und Eltern verbunden ist. Möge diese Bindung als Verbindung zur lebenden, lebensbejahenden Pfarre Mooskirchen und ihre Repräsentanten auch weiterhin nicht enden.
Mehr, sie soll ein neuer Beginn, eine "Auffrischung" und Verdeutlichung dessen sein, was mit der Aufnahme anlässlich der Taufe begonnen, mit dem Sakrament der Erstkommunion vor Jahren "erweitert" wurde.
Viel Freude und Kraft, liebe junge Pfarrbewohnerinnen und Pfarrbewohner, für eine euch gewünschte erfreuliche und hoffungsvolle Zukunft. Alles Gute!
Unserem Herrn Provisor, Mag. Wolfgang Pristavec, vielen herzlichen DANK für besondere Mühen um die Firmung, die 2020 nicht gespendet werden konnte.
Es tut gut, einen derartwertvollen, überzeugend und zugleich umsichtig agierenden Priester vor Ort, hier in Mooskirchen, zu wissen.
"Vergelt's Gott".
Offizielle Bilder der Firmung sind bei Foto Koren, Köflach zu erhalten.