17.04.2021, Firmungen in unserer Pfarre für 2021 - 2 Termine

Auch an diesem Samstag-Vormittag stehen die

Firmkandidaten und -paten unserer Pfarre

im Mittelpunkt des Geschehens.

Bei gutem, aber doch sehr kühlem Wetter versammelten sich die Firmlinge mit ihren Angehörigen - es dürfen jeweils nur wenige Personen mitkommen - am Platz rund um unsere Pfarrkirche. Gleich wurden erste Fotos gemacht. Da hat sich die Festlegung unseres Herrn Provisors wieder als erfolgreich erwiesen, nur einen Fotografen mit den Fotodiensten vor, nach der Firmung und beim Spenden des

Sakramentes der Firmung

im Rahmen der hl. Messe zu beauftragen.

In diesem Jahr muss alles seine Ordnung haben, wurde die Anwesenheit aller angemeldeten Personen festgestellt. Angehörige betraten das Gotteshaus schon zuvor und verfolgten damit den EINZUG in der Pfarrkirche.
Diesen Einzug und die hl. Messe wurde vom
Ensemble "hot spirit"
wieder in sehr angenehmer, festlich musikalischer Art gestaltet. Ganz zur Freude von Firmlingen und ihren Familien.
In seiner Predigt kam der Herr Provisor auf die Besonderheit des heutigen Tages zu sprechen. Viele Wochen lang war er mit den Firmkandidaten in der Vorbereitung verbunden. So hatte er beste Gelegenheit die jungen Damen und Herren - im Alter von 14 bzw. 15 Jahren - sehr gut kennen zu lernen, auch sie den Geistlichen unserer Pfarre. Aus einer anderen als der bisher bekannten Perspektive. Da haben sich viele gute Möglichkeiten aufgetan, aufeinander zuzugehen, sich auszutauschen und auch alles zu erfahren, was unmittelbar mit diesem doch sehr wichtigen Sakrament neben Taufe und Erstkommunion in Verbindung steht.
Sehr angenehm haben es nicht nur die Mitfeiernden empfunden, dass unser Herr Provisor
Mag. Wolfgang Pristavec
auch beauftragt ist,

die Firmung selbst zu spenden.

Bisweilen war das nahezu immer einem hohen kirchlichen Würdenträger - meist als Mitglied des Domkapitels - vorbehalten. Corona hat auch diesbezüglich zu einer Veränderung geführt, die durchaus Bestand haben kann und eine wertvolle Aufwertung für den örtlichen Priester und die Pfarrgemeinde bedeutet.

Die notwendigen Schutzmaßnahmen wurden lückenlos eingehalten. Hermine und Werner Brandner zeigten sich als Beauftragte für die Rund-um-Organisation beeindruckt von dieser Disziplin. Das Wichtigste stand im Vordergrund.
Unsere Firmlinge und ihre Angehörigen.

Ihnen viel Freude, gute, auch sichtbare Erfolge und allen beste Gesundheit.



Firmung Teil 2 - um 11 Uhr - am 17. April 2021

Wie schon einen Samstag zuvor, war es auch diesmal notwendig, das

Sakrament der Firmung

den Jugendlichen unserer Pfarre in zwei Teilen zu spenden.

Die Schutzmaßnahmen Corona machen wie bekannt ist, auch vor der rk. Kirche nicht halt. Seit vielen Wochen müssen Gottesdienstbesucher verschiedene Besonderheiten beachten, die den Gottesdienstbesuch möglich machen.
Umso mehr gilt das für das Zusammentreffen von Menschen größerer Zahl. Es kommen an diesen Tagen Menschen aus unterschiedlichen Haushalten zusammen. Deshalb auch Vorsicht in alle Richtungen.
Dass die Angehörigen vor dem offiziellen Einzug in die Pfarrkirche gebeten wurden, gehört ebenso dazu wie das Tragen von FFP2-Masken bei Unterschreitung des Mindestabstandes im Freien bzw. im Gotteshaus. Allen, die gekommen sind, ist für die wieder erwiesene Disziplin herzlich zu danken.

Einen festlichen Gottesdienst mit dem Höhepunkt haben die Pfarrmitglieder mit dem

Herrn Provisor Mag. Wolfgang Pristavec

gefeiert.
Das Ensemble "hot spirit" hat sich von der besten musikalischen Seite gezeigt und die hl. Messe entsprechend würdig gestaltet.

Deshalb an dieser Stelle an die Beteiligten, an den Herrn Provisor und das Ehepaar Brandner für ihre Bemühungen ein aufrichtiges

"Vergelt's Gott"