01.11.2012, der "Festtag aller Heiligen" - Gräberbesuche, -segnung; Sammlung "schwarzes Kreuz"

ALLERHEILIGEN - dieser hohe kirchliche Festtag ist landauf landab an sich mit dem Gedenken an alle Verstorbenen, mit dem Schmücken der Grabstellen und einem Besuch am Friedhof in Verbindung zu bringen.

Dennoch aber feiern wir an jedem 1. November das

Fest aller Heiligen.

Einen Festtag, an dem die Freude überwiegen darf und soll.

Gottesdienste in der Pfarrkirche
In unserer Pfarre stand dieses Fest "aller Heiligen"bei den heiligen Messen ganz im Vordergrund; nahm auch breiten Raum in den Predigten von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec ein.

Litanei - Friedhofsgang - Gräbersegnung
Am Nachmittag - um 14.00 Uhr - trafen sich viele der PfarrbewohnerInnen in der Pfarrkirche, beteten dort mit dem Herrn Provisor die Litanei und begaben sich dann prozessionsartig, den Rosenkranz betend, zum Ortsfriedhof.

Dort angekommen - viele weitere Personen warteten schon bei den jeweiligen Gräbern - intonierte das Bläserensemble der Jugendkapelle Mooskirchen eine dem Anlass entsprechende, würdevolle Weise.

Mit kurzen Gebeten, Gesang und der hl. Lesung kam der Herr Provisor in seinen Predigtworten auf Sinn und Notwendigkeit, auf traditionelles Brauchtum, an diesem Festtag zu sprechen.
Die GRÄBERSEGNUNG, anschließende gemeinsame Gebete beendeten die gemeinsame Feier am Friedhof.
Den netten musikalischen Rahmen bot, wie schon zuvor ausgeführt, das Bläserensembl der Jugendkapelle.
Die Musiker wurden vom Herrn Provisor ebenso bedankt, wie alle Mitfeiernden und jene, die Vorbereitungen bestens getroffen hatten.

Im dankbaren Gedenken an alle Verstorbenen haben die Angehörigen alles unternommen, den Grabstätten Glanz und Schönheit zu verleihen, haben diese nett geschmückt, Blumen - frisch oder in Form von Gestecken bzw. Arrangements - aufgestellt und verschiedene Kerzen dazu zum Leuchten gebracht.
Das mehr oder weniger lange Verweilen bei dem oder den Gräbern ist als Ausdruck der Verbundenheit mit, der Unvergesslichkeit des Verstorbenen zu verstehen.

Sammlung des "Schwarzen Kreuzes"
Tradition hat auch die alljährlich für das "Schwarze Kreuz" durchzuführende Sammlung, die Mitglieder des Kameradschaftsbundes, Ortsverband Mooskirchen vornehmen.
Die dabei dankenswerter Weise erhaltenen, großzügigen Spenden werden bestimmungsgemäß weitergeleitet.
Allen, die diese Mühe auf sich nehmen - an der Spitze diesmal Obmann-Stv. Josef Rothschedl und Kassier Johann Daradin -, ist herzlichst für ihr vorbildliches Wirken zu danken!

Dankbar gedenken wir allen unseren Verstorbenen.
Lassen wir sie ruhen in Frieden!