02.08.2013, Hugo Orgl - ein schöner, runder Geburtstag .....

Kürzlich stand der Obmann der Wassergenossenschaft Rosenberg,

Hugo Orgl,

im Mittelpunkt zahlreicher Ehrungen und Anerkennungen.
Sein Wiegenfest – er ist am 2. August geboren – hat sich zum 60. Mal gejährt.

Zahlreiche Gäste
hatte er an einem wunderbar warmen Freitagabend – es war genau der Geburtstag – zu sich auf den Rosenberg geladen.

Berufskollegen, Freunde, Wegbegleiter und KameradInnen der Feuerwehr wie Nachbarn waren neben den vollzählig anwesenden Familienmitgliedern gekommen.

Vom frühen Abend an gestalteten die Familienmitglieder

Sohn Hugo – mit Karin
Tochter Petra – mit Edwin, Hannah und David

Sohn Michael – mit Bettina

den Abend in einer herzlich-familiären Art, wie man sich das besser nicht vorstellen könnte.


Das Leben ihres Papas und sehr geschätzten Opas nahmen sie (beachtlich wie sich dabei die beiden Enkelkinder in Szene setzten) musikalisch feinsinnig – wie es sich gehört – zu steirischen Melodien „aufs humorvolle Korn“.

Später dann entführten sie ihn – mit tatkräftiger Hilfe von Karin Keusch – in den Kaufmannsladen „zum Tanzer“, wo die Kinder alles in den Einkaufswagen gab, was des Opas-Geschmack entsprach.


Mit einigen Musikstücken stellte sich die neu und ganz besonders für diesen Geburtstag eilig zusammengestellte Hausmusik Orgl ein (Bettinas Mama Inge, die köstliche Alleinunterhalterin des Abends, griff dazu auch zur Harmonika).

Excellent – wie es im Hause Orgl üblich ist – Service und Bewirtung. Freundliche Damen von Catering Konrad erfüllten wirklich jeden Wunsch; Bettina lies es sich nicht nehmen, alle Speisen des geschmackvollen Buffet’s – Vor- und Hauptspeisen – selbst und wahrlich ausgezeichnet zuzubereiten.

Süßes Kleingebäck (aus der Hand von Gattin Maria) und schmackhafte Torten wurden auch gereicht.

Stimmung, gute Laune und viele nette Konversationen waren so an diesem Geburtstags-Abend bis in die frühen Morgenstunden möglich.

Zur Ehre und zur Freude mit Hugo.

Hugo Orgl führt sein Unternehmen am Marktplatz mit großem Erfolg. Engagiert ist er – wie auch seine Berufskollegen, die vollzählig mit PartnerInnen anwesend waren – um die vielfältigen Wünsche seiner Kunden weit über Mooskirchen hinaus bemüht.


Als Obmann der Wassergenossenschaft Rosenberg trägt er seit mehr als 20 Jahren höchste Verantwortung. Vieles, sehr vieles hat er mit Konsequenz, Durchhaltevermögen und Ausdauer zum Wohle der WasserbezieherInnen, die sich dieser wertvollen Tätigkeit oftmals wohl nicht bewusst sind, erreichen können. Gemeinsam mit verlässlichen Mitarbeitern (Johann Oswald, August Oswald, Rudi Grinschgl, ….) war es so möglich, die Trinkwasserversorgung für bestimmte Gemeindeteile Mooskirchens auf technisch letzten Stand zu bringen, für Versorgungssicherheit zu sorgen.

Drei Jahrzehnte stellte Hugo seine Freizeit der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mooskirchen, der er bald 40 Jahre angehört, als Kassier zur Verfügung. Auch dort zeichnete er sich durch unheimliches Geschick, Hartnäckigkeit aus und genoss das uneingeschränkte Vertrauen aller Kommandanten.


Auch das, was Hugo – gemeinsam mit Gattin Maria – bereit war, an Zeit, finanziellem und ideellem Aufwand für die Ausbildung seiner Kinder „zu investieren“, kann sich sehen lassen. Es ist einzigartig, brachte viel Erfolg, wie wir uns in Mooskirchen glücklich schätzen dürfen.

Als Nachbar und Freund ist Hugo, der das Reisen neben anderem liebt, sehr geschätzt. Verlässlich, ehrlich und immer erreichbar – das ist einfach unschätzbar und macht Hugo wertvoll.

In vielen anderen Bereichen ist Hugo für die Öffentlichkeit bereit, sich einzubringen.

Unsere herzlichsten Glückwünsche gelten zum besonderen Ehrentag; viel Gesundheit, Freude und weiterhin Erfolg für die nächsten Jahre und Jahrzehnte; ad multos annos!

Die Familien Orgl und Reiter haben freundlicherweise einige Bilder zur Verfügung gestellt.