12.08.-16.08.2013, Musikunterricht: Sommercamp in Mureck ....

Auch dieses Jahr begab sich die Lehrer- und Schülerschaft des Projektes "Musikunterricht Mooskirchen" wieder für 5 Tage nach Mureck in ein Sommercamp.
Ziel und Inhalt dieses „Ausflugs“: Musizieren und Kennenlernen bei spaßiger Freizeitgestaltung.


Alle Lehrer des Teams (sogar ehemalige) – sofern nicht berufsbedingt oder privat verhindert – ließen sich in Mureck bei ihren Schützlingen und KollegInnen blicken, 7 der PädagogInnen waren überhaupt mehrere Tage beziehungsweise rund um die Uhr vertreten. Quasi 24-Stunden-Betreuung, und das in ihrer Freizeit!

Die Motivation dahinter ist einleuchtend:
MusikschülerInnen sollen auch über die Ferien sinnvoll und vor allem gemeinsam musizieren.
Dadurch bleibt die Freude an der Musik auch über die Ferien aufrecht und die Kids starten wieder mit vollem Elan in das neue Schuljahr.
Warum Mureck? Ein Freibad, Spielplatz, Fußballplatz, Beachvolleyballplatz, ein großer Park und gute Probenmöglichkeiten bis hin zu einem idyllischen Ambiente für das Abschlusskonzert sind überzeugende Argumente.


Hör- und erlebbar war dieses am Freitag, 16.8.2013 bei der „Schiffsmühle“ an der Mur, wo die SchülerInnen gemeinsam mit dem Lehrerpersonal ein beeindruckendes Konzert ablieferten.
Werke vom österreichischen Komponisten Reinhard Summerer boten die JungmusikerInnen gemeinsam oder in Ensembles dar, aufbereitet war die Literatur von MMMag. Elvira Riedler worden.
Einstimmiger Tenor der knapp 30 SchülerInnen: „Schade, dass die Woche schon vorbei ist.“


An dieser Stelle herzlichen Dank bei der Marktgemeinde Mooskirchen für das Sponsoring des Busses. Vor allem aber allen Eltern – insbesondere Müttern – gilt der besondere Dank für die zahlreichen Essensspenden und die Unterstützung bei der Zubereitung der abendlichen Verpflegung. Ebenso Danke an die Jugendkapelle Mooskirchen unter Andres Schaumberger für die großartige Unterstützung.

Helmut Rumpf

(stv. Leiter „Musikunterricht Mooskirchen“)