04.12.2014, Socken-Strickkurs ÖKB Mooskirchen - mehrere Abende seit 13.11.

Die kalte Jahreszeit mit ihren frühen Nächten bietet sich an, um die Strickkiste wieder zu öffnen.
Daher lud das Frauenreferat des ÖKB-Mooskirchen – Referatsleiterin Ingeborg Summer mit Ihrer Stellvertreterin Sieglinde Daradin - zu einem

Sockenstrickkurs

ein.
20 Damen folgten dieser Einladung und trafen sich im neugestalteten Mooskirchnerhof, welcher von Petra Bäuchel geführt wird.

Das neu gestaltete Gasthaus im Zentrum von Mooskirchen ist nicht nur ein
Treffpunkt für Jung und Alt, sondern mit seinem neu gestalteten Nichtrauchersaal auch ein ideales Kurslokal. In diesem super ausgeleuchteten Raum mit seinem tollen Ambiente fühlten sich die Damen sofort wohl. 

Der  
Sockenstrickkurs war für drei Abende vorgesehen. Es konnten alle Teilnehmer entweder ihr Wissen des Strickens der Schulferse wieder auffrischen oder manche sogar neu zum Stricken verführt werden.
Als ehrenamtliche Kursleiterin fungierte eine gebürtige Mooskirchnerin, Sophie Bauer, Handarbeitslehrerin in Ruhe. Frau Bauer war überall und jederzeit mit Ihrer ausgeglichenen Ruhe zur Stelle, wenn jemand nicht mehr weiter wusste.
Einige Damen sahen sich in Ihre Schulzeit zurückversetzt, da sie bei Frau Bauer in der Schule Handarbeitsunterricht hatten.
Natürlich wurden daher Schulerinnerungen, größtenteils humorvolle,  mit Schmunzeln wieder aufgefrischt.

Es herrschte eine unbeschwerte Stimmung und man gab sich gegenseitig Hilfestellung bei allen Strickproblemen.
Vom Obmann des ÖKB - Walter Hojas – welcher über den regen Zuspruch dieses Kurses begeistert war, wurde jeder Dame ein Getränk spendiert.

Auf Ersuchen der Teilnehmer wurde sogar ein vierter Abend eingeschoben, an welchem sich auch Bürgermeister Engelbert Huber vom Erfolg dieser Veranstaltung überzeugen konnte. Die lockere und heitere Stimmung dieser Veranstaltung gefiel Ihm dermaßen, dass er spontan eine Runde für alle Anwesenden Teilnehmer spendierte.
Am letzten Abend wurde bereits über einen Kurs im nächsten Jahr gesprochen und „walken“ als Thema vorgeschlagen.
Da einige Damen mit Ihren Socken bereits fertig waren, wurde es von Ihnen unter Anleitung bereits probiert.


Ein DANK gilt allen beteiligten Damen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. 
Diesmal konnte jede Kursteilnehmerin mindestens ein Paar Socken mit nach Hause nehmen.
Für das nächste Jahr sollen sich alle handarbeitswütigen Frauen den November als Kurstermin bereits im Kalender vormerken.