13.12.2014, Männergesangverein - das "Salzburger Adventsingen" als Geschenk ....

„Überwältigt“, „ergriffen“, und „begeistert“ waren die Teilnehmer der Fahrt des MGV Mooskirchen  nach Salzburg als BesucherInnen des

Salzburger Adventsingens.

Der Gesamtleiter des Konzertes in der Festspielhalle, Hans Köhl, und der Veranstalter Salzburger Heimatwerk haben ein hervorragendes Adventsingen veranstaltet.

In bis auf den letzten Platz gefüllten Vorstellungen wurden bei 16 Vorstellungen über 35.000 Gästen beim Salzburger Adventsingen 2014 begrüßt.
Rund 50% der Gäste kamen aus Österreich, die zweite Hälfte überwiegend aus den benachbarten EU-Ländern Deutschland, Schweiz und Südtirol. Am dritten Adventsamstag waren auch 54 Mooskirchner dabei.


Hans Köhls Geschichte vom „Sterngucker“ verband nachdenkliche Passagen mit der bekannten Weihnachtsgeschichte von Maria und Josef ebenso, wie traditionelle Weisen mit neuen Kompositionen von Klemens Vereno.
Beim Salzburger Adventsingen ist es liebgewordene Tradition, besondere Adventbräuche in das Werk einzubinden. Heuer ist es mit den
Tresterer-Schönperchten der Alpinia
wunderbar gelungen, mit einem weniger bekannten Brauch der Region in Berührung zu bringen.

Als Rahmenprogramm vor der Aufführung waren der Christkindlmarkt und die permanente Ausstellung auf der Burg Hohensalzburg geeignet, die Stunden vor dem Konzert auszufüllen. Ein Mittagessen beim „Zwettler“ vervollständigte den kulinarischen Genuss.
Die Reise wurde von Obmann Erwin Wutte gemeinsam mit Edith Pölzl organisiert und wird sicher allen in Erinnerung bleiben.