05.12.2014, Franz Zweiger: Bildband „Mooskirchen – die Pfarrkirche“ präsentiert

Es sei ein einmaliger, ein historisch bedeutender und damit außergewöhnlicher Termin, der viele Personen in der Aula der Volksschule Mooskirchen zusammenführe, meinte Bgm. Engelbert Huber in seinen Begrüßungsworten.

Er meinte damit die vom

Mooskirchner „Bildchronisten“ Franz Zweiger

geschaffene Möglichkeit, erstmals einen interessanten Bildband über Besonderes der Marktgemeinde Mooskirchen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Begrüßung:
Wer Franz Zweiger kennt, weiß, so das Gemeindeoberhaupt, von seiner rund 40jährigen Tätigkeit als Lehrer an der damaligen HAUPTSCHULE. Ist auch darüber im Bilde, dass der allseits geschätzte Gemeindebewohner unheimlich genau, ja penibel, überlegt und das Detail liebend, an sein gesamtes Tun „herangeht“. Alles, wirklich alles, hat Franz Zweiger fotografiert.
Zehntausende Bilder finden sich in seinen Archiven. Viele Schätze, an die man sich erinnert, wenn man sie sieht.
Genau diese Gabe des Fotografierens hat nun Franz Zweiger dazu gebracht, die Schönheiten der Marktgemeinde Mooskirchen in einzelnen Bildbänden zusammen zu fassen.

Dabei hat er sich, auch historisch unheimlich gebildet, an unseren
„Bezirks-Historiker“, Prof. Dr.Mag. Ernst Lasnik

gewandt und bei ihm nicht nur Gehör, sondern wertvolle Unterstützung erhalten.


Einführung:

Der zuletzt Genannte, Ernst Lasnik, wies in seiner Einführung auf die Bedeutung Mooskirchens – er sprach vom Zentralort des Unteren Kainachtales – seit Jahrhunderten hin.
Lasnik kam auf einige historische Werke zu sprechen, die vielfältig und ausführlich auf die Geschichte der mit Sicherheit 1136 in einer Urkunde genannten Besiedlung „Gerungus de Mosekirchen“ hinweisen. Er nannte Mooskirchen aber auch einen Markt mit wechselhafter Geschichte, der blüht und gedeiht; seit Jahrzehnten gut und umsichtig geführt wird.

Zwei Persönlichkeiten nannte Prof. Lasnik auch, die über Mooskirchen Wesentliches, Wichtiges von damals aufzeichneten und so der Nachwelt erhalten haben:
Dechant Pfarrer Wagl
und – vielen noch bekannt –
Hermine Bsteh („850 Jahre Mooskirchen – gestern, heute, morgen).

Neben dem im Rahmen dieser Veranstaltung zur Präsentation stehenden Band „die Pfarrkirche“ sind weitere elf für die nächsten Jahre – Erscheinen jährlich Anfang Dezember – geplant:
Glaube und Brauchtum
ein musikalischer Boden
Schule und Bildung
der Markt
Stögersdorf
Fluttendorf-Neudorf-Gießenberg
Land und Leute
Arbeit und Freizeit
Vereine
Geschichte
Schönes und Interessantes.


Buch-Präsentation Franz Zweiger:

Die dann folgende Vorstellung des Bildbandes - wie die gesamte Veranstaltung von einem Ensemble "pro musica" mit stimmungsvollen Liedern umrahmt - nahm der Autor selbst vor. In drei Teilen gegliedert, schilderte er, Franz Zweiger, zu ausgewählten Bilder-Schönheiten seine Beweggründe für ein doch sehr umfangreiches, für ihn nahezu unheimliches Werk. Alles was heute präsentiert werden kann und für die kommende Zeit vorgesehen ist, so Franz Zweiger, stellt

eine Liebeserklärung an unseren Schöpfer und Mooskirchen dar.

Der Bildband ist ein phantastisches Werk;
großartige Bilder in höchster Qualität
und dazu
wissenschaftlich fundierte Anmerkungen,
sogar mit Quellenangabe.
Ein wunderbares, eben einmaliges Geschenk an Mooskirchen.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
dankte namens der Pfarre Mooskirchen für das beispielgebende Bemühen des vielfältig tätigen Pfarrbewohners, etwa als Chorsänger, Kantor, ehemaliger Pfarrgemeinderat, Lehrer und Lektor.


Anerkennung Bgm. Engelbert Huber:

Weil es Bürgermeister Engelbert Huber im Rahmen der Veranstaltung leider nicht mehr möglich war, Worte der Anerkennung für ein derart umfangreiches Bemühen zu sprechen – die Schlussworte sollte der Södinger Bürgermeister Peter Kohlbacher übernehmen – seien sie hier zum Ausdruck gebracht:

Vielens hat unser Gemeindebewohner für seinen Heimatort positiv bewirkt, aus besonderer Überzeugung, immer mit bewundernswerter Hingabe.
Die Krönung allen ehrenamtlichen Tuns stellt aber zweifellos der hier präsentierte Bildband dar.

Franz Zweiger – ein besonderer Mooskirchner;
Hochachtung und Kompliment –
herzliche Gratulation zu diesem beeindruckenden Bild-Band „Mooskirchen – die Pfarrkirche“.

ein kleiner Einblick in den Bildband .....


Mooskirchen - in Hochglanz (Kleine Zeitung 4.12.2014)