20.12.2014, Klimaschutz: Kindergarten Mooskirchen ist Monatssieger NOVEMBER 2014

Unser Kindergarten nimmt am Energiesparwettbewerb

„Ich tu's - Energiejagd im Kindergarten“ 

des Landes Steiermark teil.
Dabei geht es darum, soviel als möglich Strom zu sparen. Zusätzlich gibt es jedes  Monat ein eigenes „Monatsthema“.
Im November 2014 war es  die „Mobilität“.
Es freut mich sehr, bekannt geben zu können, dass unser Kindergarten unter zahlreichen Einsendungen gewonnen hat und damit zum

Monatssieger November 2014 gekürt

wurde.
Folgende Aktivitäten hat es dazu im Kindergarten gegeben.
Als Einstieg in das Thema haben wir im Kindergarten darüber gesprochen, wie denn eigentlich der Nikolaus zu uns kommen wird. Die Kinder meinten zu Fuß, mit der Kutsche, dem Traktor, dem Schlitten, dem Helikopter…
Im Anschluss daran
haben sich die Kinder dazu geäußert, was denn von den Ideen gut oder schlecht für die Umwelt ist, haben es zugeordnet und begründet, warum es so ist.
Vertiefend dazu haben wir uns angeschaut, welche Fahrzeuge es früher gegeben hat, welche  es heute gibt. Die Kinder haben dazu Bilder betrachtet und immer wieder mit Hilfe von lachenden und traurigen Smileys zugeordnet, welches Fahrzeug gut bzw. schlecht für die Umwelt ist.
Dann haben wir mit den Kindern besprochen, wie sie selbst in den Kindergarten kommen, haben Zeichnungen dazu gestaltet. Die Kinder haben selbst Fahrzeuge dargestellt, Fahrzeuge anhand von Geräuschen erkannt.  Sie haben sich dazu geäußert, welche Vorteile es hat, wenn man zu Fuß in den Kindergarten kommt. Die Kinder meinten: "Man hat frische Luft, man kann sich bewegen, die Umwelt wird nicht schmutzig, man wird geschickt, man sieht vieles, kann stehenbleiben und alles genau betrachten….."
Die Kinder haben auch Vor– und Nachteile aufgezeigt, wenn man mit dem Auto fährt. Mit dem Auto bin ich schnell im Kindergarten, man kann gemütlich sitzen aber man kann nicht genau betrachten, was draußen ist, die Welt wird krank, man kann sich nicht bewegen usw.
Weiters haben wir darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sich zu bewegen. Die Kinder haben täglich Gelegenheit sich im Bewegungsraum, bei Bewegungseinheiten und im Freien zu bewegen.
Spiele rund um die Mobilität haben wir im Gesellschafts-, im Sprachbereich und in der Kleinen Welt angeboten. Im Musikzimmer haben wir das Lied “Heute fahren wir zum Zoo“ gesungen und mit Musikinstrumenten begleitet.
Ebenso haben wir mit den Kindern ein Quiz gemacht, wo sie mit grüner oder roter Tafel anzeigen mussten, ob eigene Aussagen hinsichtlich Umweltverhalten richtig oder falsch sind. 

Die Eltern wurden beim Elternabend und einem Elternbrief darüber informiert, was wir zur Zeit im Kindergarten machen und haben alle Erziehungsberechtigten so angeregt, besonders im Monat November Fahrgemeinschaften zu schließen, sooft es möglich ist, aufs Auto zu verzichten. Sie erhielten eine Klima–Aktiv Post“klimafreundliche Mobilität ist gesund!“

Mag. Elisabeth Unger(Klimabündnis Österreich GmbH - Regionalstelle Steiermark) hat dazu folgendes per Email übermittelt:
Es ist so weit – ich darf euch den Monatssieger für November bekannt geben.
Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen und für die wirklich tollen Ideen zur Umsetzung des Monatsthemas Mobilität.
Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber aufgrund von bestimmten Bewertungskriterien haben wir nun den
Kindergarten Mooskirchen 
zum Monatssieger November 2014
gekürt.


Hier die Begründung, die zur Entscheidung führte:
Die Vielfalt und die Kreativität ihrer Aktivitäten, wie z.B. der klimafreundliche Nikolaus, die verschiedenen Betrachtungsweisen er verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten, aber vor allem auch die Einbeziehung der Eltern überzeugte die Jury und kürte den Kindergarten Mooskirchen zum Monatssieger November 2014.
Als Preis für Ihr Engagement gibt es dem Gratis Workshop „Ökologische Schultasche“ und eine Urkunde.


Wir alle, das Betreuungsteam und die Kinder, freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler