24.12.2014, Feuerwehrjugendliche bringen Weihnachtsfreude zu allen MooskirchnerInnen

Weil die

offizielle Übergabe des Friedenslichtes 2014

nach Segnung in unserer Pfarre (die Feierlichtkeit des BFV Voitsberg fand in der Sebastianikirche in Söding am 23. Dezember 2014 statt) erfolgte, war eine weitere Andacht in der Pfarrkirche Mooskirchen am Morgen des "Heiligen Abends" nicht vorgesehen.

Nach - auch schon alljährlich vorbereitetem - gemeinsamem Frühstück im Rüsthaus trafen alle Jugendlichen mit ihren BetreuerInnen und dem stellvertretenden Kommandanten, OBI Ing. Philipp Müller, am Marktplatz vor dem großen Weihnachtsbaum zum Gruppenfoto zusammen.

Von dort erfolgte der gemeinsame Friedhofsbesuch und danach das übliche, von der Bevölkerung schon sehr erwartete "Ausschwärmen" in alle Ortsteile.
Die Freude über das Kommen

Mooskirchner Friedensbotschafter,

die sonst - bei allen Ernst- und Notfällen - rasch und fachgerecht helfen, war wirklich sehr groß.

Herzlichen DANK
sagen wir
für die freundliche Aufnahme,
für die vielen netten Begegnungen,
ebenso für die den Jugendlichen übergebenen, großzügigen Spenden.
Die Verwendung des Reinertrages ist für die weitere Arbeit mit Feuerwehrjugendliche und allgemeine Jugendtätigkeiten zweckgebunden.

Danke - namens des Kommandos und der JugendbetreuerIn - an Mithelfer und Familie Draxler für das zur Verfügung gestellte Mittagessen.

Frohe und ruhige Weihnachtstage!


23.12.2014, Friedenslicht für alle BewohnerInnen - überbracht durch Feuerwehrjugendliche

Es ist, so meinte Bereichsfeuerwehrkommandant, Bgm. LFR Engelbert Huber, bei der diesjährigen
Segnung und Übergabe des Friedenslichtes
an die
Feuerwehrjugendlichen des Bezirkes Voitsberg in Söding,
seit vielen Jahren Tradition,

Frieden und Wärme mit dem "Licht aus Bethlehem"

in alle Haushalte zu bringen.

Von besonderer Bedeutung ist es auch, dass eben Jugendliche - aus allen Feuerwehren des Bezirkes - das in gleicher Weise tun.
Das brachte auch
Feuerwehrkurat, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
,
so treffend zum Ausdruck, als er bei der Andacht in der Sebastianikirchen in Söding meinte, die, die sonst im Ernst- oder Notfall kommen, sind am Heiligen Abend als

Botschafter des Friedens

in den Gemeinden unterwegs.
Eine ehrenvolle, eine ganz wichtige Aufgabe, die so den Jugendlichen übertragen ist.

Der Bereichsfeuerwehrkommandant lud alle Jugendlichen ein, das Licht allen zu geben, niemand auszulassen, niemend zu vergessen.

Nach der Segnung des Lichtes erfolgte die Verteilung an alle Jugendlichen; diese waren sehr zahlreich gekommen und brachten das Licht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem in ihren großen oder kleinen Laternen in die Standorte zurück.

Die Organisation der sehr gut besuchten Veranstaltung oblag der FF Söding; ein Ensemble des Chores "pro musica" Mooskirchen (Leitung Gerlinde Hörmann) umrahmte mit modernen, der Jugend "angepassten" Adventweisen bzw. Gospels die kurze, sehr würdevoll gestaltete Feier dankenswert und überzeugend.