02.06.2013, Firmung in unserer Pfarre

Von einem großen Fest in der Pfarre darf man sprechen, wenn das

Sakrament der FIRMUNG

gespendet wird.

Leider hat sich diesmal das Wetter von seiner wenig freundlichen Seite gezeigt. So ist es nicht verwunderlich, wenn der sonst festliche Einzug der FirmkandidatInnen vom Pfarrheim zur Pfarrkirche - unter Vorantritt der Jugendkapelle - wahrlich "ins Wasser fiel".

Groß ist die Freude auch immer, wenn der Firmspender in die Pfarre kommt. Diesmal war es

Alt-Abt KR Otto Strohmaier

- er stand dem Stift St. Lambrecht bis zum Frühjahr 2013 durch viele Jahre vor - vorbehalten, im Auftrag des Herrn Diözesanbischofs in Mooskirchen "tätig" zu sein.

Nach einem ersten Kurzgespräch mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec kam der Firmspender in die Sakristei.
Bgm. Engelbert Huber hieß Abt Otto Strohmaier wie allen anderen Firmspender zuvor im Markt herzlich willkommen.
In dieser kurzen Unterredung meinte der geistliche Gast, es fiel ihm gleich die Freundlichkeit auf, die Sauberkeit und die Höflichkeit einem Gast gegenüber, sehr deutliche Hinweisschilder anzubringen. So war es für ihn nicht schwer, das angestrebte Ziel zu finden - zumal sogar das Schild "zum Pfarrhof" angebracht war.
Eine kleine Aufmerksamkeit überreichte der Bürgermeister mit dem Wunsch, positive Eindrücke von Mooskirchen, den Firmlingen und der Bevölkerung mit zu nehmen.

Die Firmmesse wurde einmal mehr von "Hot Spirits" in brillanter Weise gestaltet. Sehr zur Freude aller Anwesenden und der Geistlichkeit.

Abt Strohmaier fand sehr einfühlsame, dennoch deutliche Worte an alle jungen PfarrbewohnerInnen zu diesem besonderen Tag.
In berührend netter Weise spendete er das Sakrament der Firmung, fand herzliche Worte und war so bemüht, die Einmaligkeit zum Ausdruck zu bringen.

Um die Mittagsstunde - der Himmel über Mooskirchen erhellte sich zusehends - war dann "der Weg frei" für das gemeinsame Mittagmahl, die eine oder andere Überraschung durch Pate/Patin oder Eltern und Angehörige.

Ein schönes, einmaliges und auch eindrucksvolles Fest in unserer Pfarre.
Danke ist allen zu sagen, die vorbereitet, gestaltet und die Organisation übernommen haben!