25.06.2013, Raiffeisenbank - tolles Betriebsergebnis 2012 präsentiert .....

Jährlich um die Jahresmitte lädt die örtliche Raiffeisenbank zu ihrer Generalversammlung ein.
Weil die Veranstaltungsorte - - dem Einzugs- und Kundenbereich entsprechend - zwischen Mooskirchen und Söding gewechselt werden, stand diesmal der Gasthof Hochstrasser sozusagen als "Austragungsort" zur Verfügung.

Mit herzlichen Worten nahm Obmann Franz Roll die Begrüßung der erschienenen Gäste, Kunden und MitarbeiterInnen vor.

In eindrucksvoller, technisch ungemein perfekt aufbereiteter Art "spulten" dann - im besten Sinne des Wortes gemeint - der Obmann selbst, sowie die beiden Geschäftsleiter, Dir. Andreas Kohlbacher und Dir. Wolfgang Maier, ihre Jahres- und Geschäftsberichte ab.

Aufmerksam verfolgten die Anwesenden die Ausführungen von Revisor MMag. Johannes Steinbauer, der pointiert sehr vieles Erfreuliches zur Entwicklung der Bank selbst, die Arbeit der MitarbeiterInnen und das überdurchschnittliche Ergebnis des Jahres 2012 zu berichten hatte. Auch vom uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Revisionsverbandes und der positiven Beurteilung des Raiffeisenverbandes.

Damit war das Wichtigste eigentlich präsentiert.
Wäre da nicht auch noch Personelles gewesen, das diesmal in den Vordergrund zu stellen war.
Zuerst der aufschlussreiche Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Franz Gotthard.
Dann ehrende Worte für den scheidenden Vorsitzenden, der mehr als 30 Jahre dem Kontrollorgan angehörte und seit 2001 als "erster Mann" dieses Gremiums umsichtig, konsequent und mit der ihm eigenen Besonnenheit, ausdauernd diese Funktion ausübte.
Viel Applaus der Anwesenden, herzlichster Dank der RB-Funktionäre mit Überreichung einer Ehrenurkunde und gleichzeitiger

Ernennung von Franz Gotthard

zum Ehren-Vorsitzenden des Aufsichtsrates.

Die Ergänzungswahl brachte Christian Feiertag einen Sitz im VORSTAND.

Weiters die Wahl der Mitglieder des AUFSICHTSRATES, der sich nunmehr mit charmant-weiblicher Note sieht.

Diesem Gremium gehören nach einstimmiger Wahl an:
Dr. Margareta Eibinger-Scherz, Beate Zweiger, Peter Fließer, Anton Windisch, Alois Schalk und Peter Kohlbacher.
In der sofort durchgeführten Wahl im Aufsichtsrat fiel die Entscheidung auf Peter Kohlbacher als Vorsitzendem und Anton Windisch als seinen Stellvertreter.

Prokurist Walter Weidacher übermittelte beste Grüße und Glückwünsche seitens der Raiffeisenlandesbank und vermittelte darin auch anschauliche Hinweise auf die Stärke, die Sicherheiten für alle Kunden in der Raiffeisenfamilie.

In kurzen Grußworten brachten sowohl WK-Regionalstellenobmann KR Ing. Peter Kalcher als auch Bgm. Engelbert Huber ihre Freude über das positive Ergebnisse und das wertvolle Wirken für die gesamte Raiffeisenfamilie zum Ausdruck.

Neben allen schon genannten Persönlichkeiten wohnten der Generalversammlung auch RB-Ehrenobmann Erwin Draxler, Mitglieder der beiden Gemeinden, sowie Vertreter der örtlichen Vereine bei.

Bei vielen Köstlichkeiten aus Küche und Keller des Hauses Hochstrasser unterhielten sich MitarbeiterInnen und Funktionäre mit einigen Kunden noch geraume Zeit.

Nicht zu vergessen ist, auch an dieser Stelle
allen MitarbeiterInnen

(Roland LOBNIG ist neu in diesen Kreis gekommen und erntete dafür viel Beifall)
herzlich für Ihre Bemühungen um Kunden, Geschäftsfreunde und jene zu danken, die sich bisher noch nicht entschließen konnten, Mitglieder der Bank (weitere zu bisher 3182 in der ältesten, 1895 gegründeten Raiffeisenbank des Bezirkes) zu werden.
Angesichts des Ergebnisses 2012 sollte es sich lohnen, das zu werden.

Vieles ist, das wurde auch eindrucksvoll bestätigt, läuft gut im Hause Raiffeisen Mooskirchen-Söding.
Anlass, zu verbessern, ist darin gegeben, künftig auf die Möglichkeit - ja das Recht - der Mitglieder, Vorschläge für die personelle Zusammensetzung der Gremien zu bevorstehenden Wahlen einbringen zu können, deutlich und gut sichtbar hinzuweisen.
Und: zumal lediglich Mitglieder Stimmrecht bei der Generalversammlung besitzen, bedarf auch das öffentlicher Feststellung der anwesenden Stimmberechtigten.