09.06.2013, Gottesdienstgestaltung und Konzert der MusikschülerInnen - ein nettes Geschenk zum Vatertag

Schöner, klangvoller hätte das Geschenk nicht sein können als das, das die

BesucherInnen unseres Projektes „Musikunterricht“

unter Anleitung ihrer LehrerInnen mit der Gestaltung der heiligen Messe am Vatertag in der Pfarrkirche vollbracht haben.

Schon allein die wohltuend angenehmen Klänge zur Eröffnung des Amtes zeugten von beachtlichem Können und der Freude der Ausführenden, an diesem Festtag melodienreich tätig sein zu dürfen.

Von eben den Zusammenhängen hier ein oder mehrere Instrumente zum Klingen zu bringen, dort Worte gefühlvoll und ausdrucksstark „einzusetzen“, sprach Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in seiner Predigt.
Auch, dass es dann stumm zu sein heißt, wenn es der Dirigent verlangt. So, wie das im Leben auch ist, meinte der Herr Provisor, um noch näher auf die deutlichen Aussagen des Evangeliums hinzuweisen.


Die heilige Messe, die der Herr Provisor mit vielen PfarrbewohnerInnen feierte, erfuhr durch Teile der „Schubert-Messe“ mit Volksgesang (das von Helmut Rumpf geleitete Ensemble muszierte), besonders aber durch angenehm ins Ohr gehende, sehr gut gebrachte Soli von Querflöte, Geige und Orgel (MMag. Elvira Riedler) eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec brachte seine Freude über das Dasein und Mittun der MusikschülerInnen bzw. ihrer LehrerInnen vor dem Schlusssegen in sehr netten Worten – mit namentlicher Nennung aller Bemühungen von Koordinator, Kapellmeister Helmut Rumpf – zum Ausdruck.

Vatertags-Konzert.
Es ist dem besonderen Verständnis und großzügigem Entgegenkommen des Herrn Provisors zu verdanken, dass der Rahmen des Pfarr-Cafes (ausgerichtet von BewohnerInnen aus Großsöding) für ein anschließendes Konzert genützt werden konnte.

In verschiedenen Besetzungen musizierten die jungen Damen und Herren ganz ausgezeichnet zur Freude der anwesenden Eltern, aber auch der vielen Gäste beim Pfarrcafe.

Viel Beifall
der zahlreich Anwesenden folgte als Zeichen der Wertschätzung den einzelnen Darbietungen.
DANKE ist allen zu sagen, die sich um diese tolle Vatertags-Aktivität verdient gemacht haben!