22.06.2013, Fußballturnier der Steirischen Schiedsrichter - Mannschaft Gebiet OST diesmal siegreich

Nach dem Ende der Frühjahrsmeisterschaft und mit knappen Abstand zu einer kurzen Sommerpause schnüren auch die

Mitglieder des Steirischen Schiedsrichterkollegiums

die Fußballschuhe.

Jährlich an einem anderen Ort in unserem Bundesland findet dieses Turnier, organisiert vom jeweiligen Regiongebiet, statt.

Nach 2006 fiel die Wahl - mit einigen Umständen - wieder auf Mooskirchen. Sowohl in Obmann Ing. Otto Bauer, Kassier 1. VPräs. Dir. Wolfgang Maier (beide Sportverein USV Draxler) als auch Bgm. Engelbert Huber fand
Staffelleiter Johann Ruprechter

sofort Unterstützung.

Die tolle, familiäre Mooskirchner Sportanlage, alles, was an Infrastruktur erforderlich ist, wurde sehr gerne zur Verfügung gestellt.

Am Samstag, 22. Juni 2013, trafen sich die "Männer in Schwarz" (stimmt natürlich nicht mehr, weil die Dressen viele andere, gut sichtbare Farben haben) aus allen Teilen der Steiermark auf der "Josef-Tanzer-Sportanlage" in Mooskirchen.

Gebietsleiter Johann Ruprechter
zeigte sich überglücklich, dass sich

7 Mannschaften
(Graz links, Graz rechts, West, Süd, Ost, Mur-Enns, Mürz)

- angeführt von ihrem Gebietsleiter - anmeldeten und somit bereit waren, im fairen Wettstreit untereinander den SIEGER 2013 zu ermitteln.

Ausschließlich FIFA- bzw. Bundesliga-Schiedsrichter
(Harkam, Hübler, Adanitsch, Eisner, Ciochirca, Zangerle, Kollegger, Eigler, Bauernfeind)
waren als Spielleiter "besetzt".

Neben den aktiv tätigen Referees hieß der Staffelleiter zahlreiche Ehrengäste willkommen:
Bgm. Engelbert Huber, 1. StFV-Vizepräsident Dir. Wolfgang Maier, USV-Obmann Ing. Otto Bauer, Schiedsrichterobmann und Besetzungsreferent Franz Roschitz (mit Stellvertreter und Beobachtungsreferent Wolfgang Eckhart, Finanzreferent Werner Kickenweiz, Frauenreferent Helmut Reinisch, Disziplinar- und Innovationsreferent Andreas Reinisch, sowie u.a. Futsal-Referent Wilhelm Hudei) und Ehrenmitglied Josef Postl.

In kurzen Grußworten würdigten Bgm. Engelbert Huber und Dir. Wolfgang Maier (f.d. Steirischen Fußballverband), sowie USV-Obmann Ing. Otto Bauer das Bemühen aller Schiedsrichter; insbesondere aber das der Staffel West unter ihrem unermüdlichen Leiter Johann Ruprechter und seinem Team hilfreicher Kollegen.

Die Eröffnung des Turnieres 2013 nahm Obmann Franz Roschitz vor; er brachte seine spezielle Freude über das stete Entgegenkommen in Mooskirchen zum Ausdruck und die Bereitschaft, in ehrlicher, offener Art allen Anliegen und Wünschen konstruktiv gegenüber zu stehen.

Dann ging es wahrlich Schlag auf Schlag. Ein Spiel nach dem anderen wurde fair über den "Platz gebracht", ehe am frühen Nachmittag - nach kurzer, wetterbedingter Pause - die Finalspiele möglich wurden.

Zur SIEGEREHRUNG war Gebietsleiter Johann Ruprechter erfreut, auch Dr. Wolfgang Bartosch (Präsident des Steirischen Fußballverbandes) und Alfred Steindl (2. Vizepräsident des StFV) begrüssen zu dürfen.
Präsident Dr. Bartosch anerkannte - wie alle Grußwortredner bei der Eröffnung - die Leistungen der steirischen Schiedsrichter, gratulierte zu Erfolgen, die Aufstiege auf der doch recht "steinigen" Karriereleiter bedeuten und brachte sein Verständnis für Anliegen zum Ausdruck.

Die Mannschaft Gebiet OST hatte das bessere Ende für sich, ging als klarer Sieger hervor und darf sich - zumindest bis 2014 - Fußballmeister des Steirischen Schiedsrichterkollegiums nennen.

Die weiteren Plätze dieses Turnieres ergeben sich wie folgt:
2) Gebiet Süd
3) Gebiet Graz 1
4) Gebiet Mürz
5) Gebiet Graz 2
6) Gebiet Mur/Enns
7) Gebiet West

Für besondere Leistungen an diesem Tag wurden gewürdigt:
Torschützenkönig:   Vanic Meiro, Gebiet Ost
Bester Tormann:    Guido Müller, Gebiet Süd
Ältester Spieler:   Josef Rauch, Gebiet Enns
Wir gratulieren sehr herzlich.

Großartig
, wie immer, waren die Partnerinnen der "West-Schiedsrichter" bereit, das Service in der Kantine zu übernehmen und hatten fleißige Schiedsrichter-Hände das Beste für einen reich gedeckten Mittagstisch getan.
Ihnen allen höchste Anerkennung.

Um alle mitgereisten Damen und Schiedsrichter-Senioren bemühten sich Regelreferent Helmut KUMP und Gemeinderat Erwin WUTTE (stellvertretend für den im Laufe des Tages verhinderten Bgm. Engelbert Huber).
Ein Genuss Mooskirchner Köstlichkeiten im Cafe "faMoos",
das Einkaufserlebnis in der Erlebniswelt Feindestillerie Hochstrasser
und die
nachmittagliche Führung bzw. Verkostung von "Zweiger's Edelbränden"
fehlte da ebenso wenig wie eine
anschauliche Gemeindetour
im bequemen Pölzl-Bus.

Da nimmt es nicht wunder, wenn am späteren Abend alle Gäste voll des Lobes waren.
Ein Erlebnis - für die Aktiven mit mehr oder weniger erfreulichen Spiel-Ergebnisses - war es, so die einhellige Meinung. Und schön, in Mooskirchen gewesen zu sein.

Was kann man sich als Veranstalter mehr wünschen?
Hans Ruprechter uns sein Team haben ganze Arbeit geleistet.
Kompliment und Anerkennung.

Dem verdient mehr als erfolgreichen Referees des Gebietes WEST (Rene Eisner und Andreas Kollegger sind als Spielleiter in Österreichs höchster Liga natürlich die Glanzlichter, "umgeben" von vielen weiteren, erst zuletzt ausgezeichnet bewerteten Kollegen) auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg - in allen Ligen und Klassen!


Informationen der Schiedsrichter, Gebiet West; an dieser Stelle
Homepage Steirisches Schiedsrichter-Kollegium - StFV; hier


die Besonderheiten


Einladung zum Turnier 2013 - Samstag, 22. Juni 2013