30.06.2013, Pfarre Mooskirchen: Hochfest zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus in Söding, St. Sebastian

Das

Hochfest zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus

wird in unserer Pfarre jährlich an diesem Festtag näherliegenden Sonntag in Söding, St. Sebastian gefeiert.

Seit Jahrhunderten versammeln sich an diesem Sonntag zahlreiche PfarrbewohnerInnen sowie Gäste aus nah und fern zum feierlichen Gottesdienst und der anschließenden Prozession.
Auch Abordnungen der Feuerwehren Söding und Mooskirchen, des Kameradschaftsbundes, OV Mooskirchen und die Ortsmusikkapelle Söding sind aus diesem Anlass anwesend.

In der altehrwürdigen, im Eigentum der Gemeinde Söding befindlichen Kirche St. Sebastian feierte Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die heilige Messe.
Der Chor "pro musica" unter Leitung von Gerlinde Hörmann sang zur Ehre Gottes, zur Freude aller GottesdienstbesucherInnen.

Der anschließenden Prozession geht das Totengedenken des ÖKB (mit dem Abspielen des Liedes vom "guten Kameraden") vor dem Mahnmal im Nahebereich der Kirche vor.
Dann ziehen die PfarrbewohnerInnen und Gäste, voran Musik und Vereine, am schon bekannten Prozessions-Weg auf der Alten Bundesstraße, an Wegen zwischen landwirtschaftlich bewirtschafteten Flächen - alle mühevoll von den Mitgliedern des Kirchenvereins mit Weidenzweigen geschmückt - zurück über die Packer Bundesstraße zu letzten Station mit Schlußsegen bei der Kapelle an der Rückseite der St. Sebastian-Kirche.

Vor dem Schlußsegen dankte Provisor Mag. Wolfgang Pristavec allen, die mitgearbeitet und unterstützt haben (allen Trägern, Ministranten, Vereinen, ....), insbesondere der Mesnerin, Sophie Windisch.

Bei gemütlichem Beisammensein, allerlei kulinarischen Köstlichkeiten der Södinger Gastronomie verharren die Gäste sehr gerne und durchaus auch recht lange.
Marktstandl und verschiedene Belustigungen geben dem Fest ihre eigene Art, Volkstümlichkeit und etwas, das sonst so in unserer Pfarre nicht anzutreffen ist.

Dass Zusammenhalt und Verständnis untereinander in unserer Pfarre herrscht, zeigt deutlich, dass aus Anlass dieses Festtages in der Pfarrkirche das 10-h-Amt entfällt und sich sehr viele zur gemeinsamen Feier in St. Sebastian einfinden.
So auch an diesem Fest-Sonntag, dem viele Persönlichkeiten unserer Pfarre, aus beiden Gemeinden - voran die beiden Bürgermeister Peter Kohlbacher und Engelbert Huber -, den örtlichen Vereinen und Organisationen beiwohnten. Herzlich willkommen geheißen von Kirchenpropst Bernhard Windisch.