13.03.2013, 5. Pakt-Netzwerkcafe Steirischer Zentralraum - bei Cafe "faMoos"

Im Rahmen des "Regionalen Beschäftigungspakt's Steirischer Zentralraum" trafen zahlreiche Persönlichkeiten, Fachexperten und Ehrengäste zu ihrem

5. Netzwerkcafe im Cafe "faMoos"

zusammen.

Die Einladung der Partner Regionalmanagement Graz & Graz-Umgebung - EU-Regionalbüro Voitsberg - JobAllianz Region Südweststeiermark - Cafe-Konditorei faMoos - wurde zahlreich und, wie man erleben durfte, gerne angenommen.

Unsere Regionalmanagerin Dr. Elfriede Pfeifenberger nahm die Begrüßung vor und skizzierte in ihrer Einleitung die Ziele und Notwendigkeiten des doch sehr erfolgreichen Beschäftigungspakts.

Bgm. Engelbert Huber hieß die Gäste herzlich willkommen. An einem Ort, wie er meinte, der dem Thema des Vormittags mehr als gerecht wird. Dort, wo Integration und Beschäftigung nicht leere Phrasen sind, wo miteinander - Hand in Hand - gearbeitet wird, damit andere zahlreich genießen können.
So sieht er es wirklich als Geschenk an einem 13., dass dieses Zusammentreffen dort stattfindet, wo Menschen mit Benachteiligung in der ersten Reihe stehen, vieles von ihrer Geschicklichkeit und ihrem Willen abhängt. Ebenso wertvoll wie wichtig, so der Bürgermeister, ist der Betrieb faMoos für den Markt; der viele Leute anzieht, fasziniert und ein unheimlicher Anziehungspunkt für viele ist.

Neben Silvia Lackner-Karrer (Regionalmanagement Graz & GU) war es vor allem der faMoos-Geschäftsführer Mag. Harald Weber, der sehr detailliert über das Unternehmen, seine mehrjährigen Erfahrungen mit allen MitarbeiterInnen und Kunden, informierte. Aber auch sehr deutlich auf Nachteile für seine Mitarbeiterinnen, auf so manche Vorurteile und Skepsis zu sprechen kam und kein Hehl daraus machte, dass noch vieles zu tun ist.

Der Regionale Beschäftigungspakt "Steirischer Zentralraum" verfolgt das Ziel einer stärkeren Vernetzung der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik mit der Regionalentwicklung. Vielfach geht es dabei auch um die Überwindung von Barrieren, denn letztendlich ist es wichtigt, dass alle in der Region vorhandenen Ressourcen und Potentiale genutzt werden können.

Zum
Thema "Barrierefrei in die Arbeitswelt"
stellte
Ing. Elisabeth Besser, JobAllianz
anhand anschaulicher Beispiele Projekte und Maßnahmen vor, die dazu beitragen, Barrieren in der Arbeitswelt erfolgreich zu überwinden.

Daneben informierte
easy entrance - Servicestelle für eine barrierefreie Wirtschaft und Arbeitswelt (Mag. Peter Milbradt)
anhand von Fallbeispielen, wie Unternehmen, Gemeinden oder Institutionen barrierefreie Zugänge in ihren Bereichen einfach, aber auch effizient umsetzen können.

Die sachliche Diskussion machte sehr deutlich, wie wichtig und notwendig es ist, unseren Mitmenschen mit Benachteiligung zu helfen; auf sie ohne Vorurteile zuzugehen und ihnen dort die Hand zu reichen, wo immer es möglich ist.
Möglichkeiten wurden auch bei dieser Zusammenkunft wieder aufgezeigt; sie anzunehmen, umzusetzen, weiterzutragen, soll das gemeisame Tun bestimmen.

Dass auch das kulinarische Angebot von Cafe und Konditorei "faMoos" nicht zu kurz kam, sei am Rande erwähnt.
Erstklassig Süßes und originell Pikantes wurde serviert und gerne verzehrt. Das Bemühen aller im Hause faMoos sei in diesem Zusammenhang einmal mehr lobend erwähnt.

Mit besonderen Eindrücken - viele nette und angenehm berührende mögen es sein, so Bgm. Engelbert Huber - haben die gut informierten Gäste erlebt.
"Hand in Hand" sollen und wollen wir alle unsere Tätigkeiten bewältigen - auch im Interesse unserer Mitmenschen mit Benachteiligungen.


Presseinformation vom 13. März 2013

2010 wurde der Beschäftigungspakt Steirischer Zentralraum, der die Stadt Graz, den Bezirk Graz-Umgebung und den Bezirk Voitsberg umfasst, ins Leben gerufen. Koordiniert wird der Beschäftigungspakt vom EU-Regionalbüro Voitsberg gemeinsam mit dem Regionalmanagement Graz & Graz-Umgebung.

Mit der Zielsetzung einer stärkeren Vernetzung der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik mit der Regionalentwicklung hat  der Regionale Beschäftigungspakt Steirischer Zentralraum gemeinsam mit der Lebenshilfe Graz und Umgebung - Voitsberg und der JobAllianz zum Netzwerkcafe in die  Cafe-Konditorei faMoos eingeladen.

Zahlreiche VertreterInnen aus der Wirtschaft, von Gemeinden und von Institutionen folgten der Einladung und informierten sich über die neuesten Entwicklungen und Projekte  zum Thema „Barrierefrei in die Arbeitswelt“.

Nach Begrüßung der TeilnehmerInnen durch Bürgermeister Engelbert Huber und allgemeinen Informationen zum Beschäftigungspakt Steirischer Zentralraum, seinen Projekten, Strategien und Maßnahmen durch die Paktkoordinatorinnen  Silvia Lackner-Karrer und Elfriede Pfeifenberger stellte Harald Weber die Cafe - Konditorei faMoos – ein Integrationsbetrieb der Lebenshilfe Graz und Umgebung – Voitsberg vor. Besonders hervorzuheben ist, dass faMoos allein in Mooskirchen 20 Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigt und somit ein regionales Vorzeigeprojekt ist.

Elisabeth Besser
von Jugend am Werk informierte über Projekte der JobAllianz - eine starke Allianz zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung. Abgerundet wurde die Projektvorstellung durch Informationen zu Förderungsmöglichkeiten, vor allem durch das Bundessozialamt.

Peter Milbradt
, von easy entrance, Servicestelle für eine barrierefreie Wirtschaft und Arbeitswelt, lieferte  praktische Beispiele für gute Lösungen um Barrieren und Stolperfallen im Alltag und bei der Arbeit zu vermeiden. Easy entrance bietet auch kostenlose Beratungen an, wie man Barrieren erfolgreich beseitigen kann. Dieses Angebot lohnt sich auf alle Fälle, da die praktischen Beispiele auch aufgezeigt haben, dass man gerade bei baulichen Maßnahmen sehr viel falsch machen kann und somit unnötige Hürden erzeugt.

Nach dem allgemeinen Informationsteil konnten die TeilnehmerInnen neue Kontakte beim Netzwerken knüpfen und sich von der köstlichen Arbeit der Beschäftigten von faMoos  im  Rahmen eines Imbiss überzeugen.

Alles in Allem war es für alle TeilnehmerInnen ein sehr informativer Vormittag, wie auch die persönlichen Rückmeldungen bestätigten.