20.04.2012, Freiwillige Feuerwehr: Übung mit den Wehren im Abschnitt III des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg

Im Rahmen der schon traditionellen Übung im Frühjahr jeden Jahres trafen die Feuerwehren des Abschnittes III im Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg (Gaisfeld, Krottendorf, Ligist, Steinberg bei Ligist, Hallersdorf, Köppling, Söding und Mooskirchen) und die Nachbarwehr Gundersdorf im Löschbereich der FF Steinberg bei Ligist zusammen.

Zwei Szenarien hatten die ÜbungsverantwortlichenOBI Kurt Kern und OBM Stefan Ofner – mit ihren Teams vorbereitet:

  • einen Wirtschafsgebäudebrand mit eingeschlossenen Personen beim Gasthof Holzer „Herlwirt“ auf der Hochstraße und
  • einen realitätsnahen Verkehrsunfall zweier PKW’s auf der „Scheiber-Brücke“ der Pack-Autobahn mit schwerverletzten Insassen.

Während Atemschutz- und Löschtrupps der Wehren Steinberg, Ligist, Krottendorf, Köppling, Hallersdorf und Gaisfeld zum Brand auf der Hochstraße gerufen wurden (Einsatzleiter OBI Kurt Kern), hatten KameradInnen aus Mooskirchen, Söding und Köppling den technischen Einsatz unter der „Scheiber-Brücke“ abzuarbeiten (EL LM Thomas Engelbogen).

Alle verfügbaren Geräte und Fahrzeuge (TLF, RLF, KRFS-T) waren vonnöten und wurden auch bestens bedient. Auch das neue Einsatzleitfahrzeug des BFV Voitsberg stand erstmals bei einer großangelegten Übung im Einsatz.

Sowohl der zuständige ABI, Josef Pirstinger, als auch Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gustav Scherz lobten die ständig hohe Bereitschaft der FeuerwehrkameradInnen und ihren ausgezeichneten Ausbildungsstand, den sie bei dieser bestens vorbereiteten Übung deutlich unter Beweis stellen konnten.


Bgm. Hannes Nestler
, Ligist würdigte das Bemühen aller Einsatzkräfte in seiner Grußadresse.
Als Übungsbeobachter wurden auch Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Engelbert Huber, ELFR Erwin Draxler, EABI August Langmann, ABI Ewald Raudner, HBI a.D. Josef Fuchs, HBI Hans-Peter Langmann, Vbgm. 
Magdalena Sagmeister und GK Johann Langmann (Marktgemeinde Ligist) Zeugen konsequenter Arbeit von mehr als 120 Wehrmitglieder.

Unsere Bilder zeigen nur an der Übung beteiligte Kameraden der FF Markt Mooskirchen; weitere Bilder unter www.ff-mooskirchen.at  bzw. unter www.bfvvo.steiermark.at