29.04.2012, Genuss- und Brauchtumsfest in der Lipizzanerheimat: Mooskirchen hilft immer mit ....

Der Unterstützung durch Mooskirchen – damit ist einmal die Führungsspitze gemeint – und alle Akteure in ihrem Fachbereich oder Gäste, meist zur musikalischen Gestaltung, darf sich jeder Veranstalter sicher sein.

Nicht anders die Bäuerinnen-Organisation unseres Bezirkes, die federführend das 3. Genuss- und Brauchtumsfest organisierte.

Die Fußgängerzone der Bergbaustadt Köflach war wieder Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses. Bei strahlend schönem Wetter – das darf ja durchaus als Lohn für alle Mühen und Plagen auch gesehen werden – ging dieser Event in der Lipizzanerheimat über die Bühnen. Tausende Gäste, Zufriedenheit, strahlendes Lächeln bei Gästen wie Mitveranstaltern und BetreuerInnen.

Einfach etwas ganz besonderes.

Etwas, das auch aus Mooskirchner Sicht sehr geprägt war
. Das, was an Kulinarischem geboten wurde – das war nicht wenig – kam über „Gutes am Bauernhof“, Familie Zach, aus Mooskirchen. Wirklich wunderbar, wie dort alles vor- und zubereitet wurde.

Die Bäuerinnen – allen voran Gemeindebäurin Roswitha Rothschedl mit tüchtiger Unterstützung – hatten Schwammerlsuppe und Sterz mitgebracht und mussten/durften schon nach wenigen Stunden des Ereignisses das Schild „ausverkauft“ – bestens aber aus – anschlagen.

Qualitätsweine und „Mooskirchner Käse“ fehlten ebenso wenig, waren perfekte Ergänzung des Mooskirchner Angebotes, wie erlesene Säfte und wurden auch reichhaltig, sehr gerne angenommen.

Und dass die kulturelle NoteGesang wie Musik – aus Mooskirchen ordentlich „angeschrieben“ werden konnte, ist dem Chor „pro musica“ (Leitung Gerlinde Hörmann) und dem Ensemble „MoosBrass“ – die Überraschung des Tages für viele schlechthin – zu verdanken.

Dass auch eine starke Mooskirchner Abordnung, mit Bgm. Engelbert Huber an der Spitze, allen OrganisatorInnen, Ausstellern, Funktionären und den Vertretern der gastgebenden Stadt Köflach die Referenz erwies, sei nur am Rande erwähnt.

Bgm. Engelbert Huber durfte es im Zusammenhang mit einem Auftritt von „MoosBrass“ auf eine Frage von Moderatorin Gudrun Pressler so zum Ausdruck bringen, dass
er meinte, „wir alle haben euch – den Hauptverantwortungsträgern – und der tüchtigen Bevölkerung des Bezirkes Wertschätzung in höchstem Maße zum Ausdruck zu bringen; das soll mit einem Besuch, mit Konsumation unter Beweis gestellt und ein kräftiges Zeichen für das Miteinander in unserer liebens- und lebenwerten Lipizzanerheimat gesetzt werden“.


DANKE ist allen zu sagen
,
die ihren Beitrag – wie und wo auch immer – zum guten Gelingen des 3. Genuss- und Brauchtumsfestes geleistet haben!

Zu allen Gewinnen, die für und um Mooskirchen an diesem Sonntag zu verbuchen waren, gehört natürlich jener private für unsere Gemeindebäurin Roswitha Rothschedl - siehe unten!!


bei der Schlußverlosung: ein toller Gewinn für Roswitha Rotschedl

Zu vorgerückter Sonntag-Stunde - aber noch lange vor dem wirklichen Ende der Veranstaltung - galt es, die Sieger bei einer Schlußverlosung zu küren.

Es spricht für die Veranstalter und zeichnet auch die Großzügigkeit der Spender sehr aus, welche tollen Waren- und Sachpreise zur Verfügung gestellt wurden.

Eine unter vielen glücklichen Gewinnern ist jedenfalls
unserer Gemeindebäurin,

Roswitha Rothschedl.

Wir freuen uns mit ihr und wünschen mit diesem wunderschönen Rad, übergeben vom Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Hans Resch, nicht nur viel Freude sondern auch unzählige unfallfreie Kilometer auf den Straßen der Lipizzanerheimt.
Herzlichen Glückwunsch!