28.04.2012, Gartenhaus-Abteilung bei ÖBAU Vogl, Rosental – stark in „Mooskirchner Hand“

Es spricht für die
Eigentümer und MitarbeiterInnen von

ÖBAU Vogl, Rosental   (www.baumarkt-vogl.at)

dass Kunden und alle, die es noch werden wollen/könnten, in verkaufs- oder werbetechnische Überlegungen einbezogen werden.

Passend zum 30-Jahr-Jubiläum waren unlängst
alle Kindergärten eingeladen,
bekanntzugeben, warum sie das
Angebot, ein GARTENHAUS gewinnen zu können,
annehmen wollen.

Dass das Mooskirchner Kindergarten-Team
(Leiterin Maria Gößler mit Betreuerin Maria Zach, gruppenführende Pädagogin Claudia Schachner mit Elisabeth Oberländer, gruppenführende Pädagogin Angelika Damm mit Betreuerin Barbara Urban und gruppenführende Pädagogin Anita Csernicska)
diese Gelegenheit natürlich nützte, versteht sich eigentlich von selbst. Und Bgm. Engelbert Huber unterstützte – wie immer – auch dieses Bemühen nach Kräften.

So ist es kein Wunder, dass bei der Verlosung vor zwei Wochen eines der drei zur Verfügung stehenden
Gartenhäuser mit rund 10 m2 Fläche

nach Mooskirchen „wanderte“ – das Glück stand den Tüchtigen neben Vertretern der Kindergärten in Krems und Pfarre Köflach zur Seite.

Die Freude war – no na – sehr groß. Aber, und auch das spricht für das Interesse von Familie Vogl und MitarbeiterInnen, das dort gewonnene Gartenhaus war in einem Paket mit verschiedensten Holzteilen, Befestigungsmaterial u.a. verpackt.

Die Herausforderung bestand darin, das Gartenhaus vor Ort – genau am Samstag, 28. April 2012 ab 9.00 Uhr – auf dem Betriebsgelände in Rosental von einem selbst zu wählenden Montage-Team aufstellen zu lassen: einem Bauleiter durften 8 Personen im Team zur Seite stehen.

Dieses Team zu finden, war in Mooskirchen dank guter Zusammenarbeit untereinander wohl kein Problem. Großzügig hatten sich schon am ersten Tag nach dem „Gewinn-Wochenende“ sehr viele Personen freiwillig gemeldet und war es ein leichtes, das Team – dazu noch Reserveteams – zu bilden.

Im Rahmen einer Vorbereitsbesprechung wurden alle Einzelheiten festgelegt und das Team – Mooskirchen trat als Team B an – formuliert:


Bauaufsicht:
      Martin Rothschedl
Heimwerker:
     Anton Urban, Dominik Gschier, Horst Tappler, Peter Planner, Bernhard Csernicska, Thomas Taucher, Gerald Tappler und Josef Gutmann.

Pünktlich zur genannten Zeit starteten die Teams – in weiße ÖBAU-Vogl-Leibchen gekleidet – mit ihrer Arbeit. Vom Tempo der Mooskirchner, wunderbar und stimmkräftig vom Betreuungsteam, Eltern und Kindern angefeuert, waren alle Anwesenden überrascht.

In
genau 50 Arbeitsminuten
war das Gartenhaus schlüsselfertig aufgestellt,
konnte die Tür nach übergebenem Schlüssel geöffnet werden.

Diese rekordverdächtige Zeit führte zu einem weiteren Hauptgewinn: einmn AKKUSCHRAUBER.


DANKE, herzlich „Danke“

ist allen zu sagen, die dieses Werk vor Ort in Rosental möglich gemacht haben.
Und weil alles unseren Kindern bald zugute kommen soll, wird es in den nächsten Tagen als sehnlich gewünschtes BAUMHAUS im Kinderspielplatz beim Kindergarten in schönstem Glanz erstrahlen.

Kompliment für diese großartige, auch von Bgm. Engelbert Huber in allen Phasen mitgetragene Zusammenarbeit. Ein weiterer Beweis für das wunderbare „Netzwerk Mooskirchen“.

Unsere Bilder zeigen alle Vorbereitungen in Mooskirchen und die perfekte Ausführung aller Arbeiten in Rosental!


Vorbereitungen für das sehnlich erwartete Baumhaus ....

Mit dem Gewinn des Gartenhauses - siehe oben - und der Zusicherung, das nunmehr auch fertiggestellte Haus per LKW mit Kran zum künftigen Standort im Kinderspielplatz Mooskirchen zuzustellen, wird auch der Wunsch des Betreuungsteams,
für die Kinder

ein BAUMHAUS

zur Verfügung zu haben, verwirklicht.

Die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen,
Reinhard Schantl
Franz Schlegl  und
Josef Töscher
sind mit Unterstützung durch Gerlinde Haring bemüht, die Grund- bzw. Unterkonstruktion für das Haus rasch fertigzustellen.

Einige Bilder dienen sozusagen als "Beweis" für das gute, gedeihliche Miteinander in Mooskirchen.


alle Vorarbeiten für die Lieferung des Gartenhauses getroffen .....

Dank bester Zusammenarbeit und vieler fleißigen Hände ist es möglich, das bei ÖBAU VOGL gewonnene Gartenhausbereits 4 Tage nach dem sensationellen Aufbau zustellen zu lassen.

Gleich als feststand, dass unser Kindergarten das Gartenhaus gewonnen hat (14. 4. 2012) wurden Kontakte mit Firma Riegler, Krottendorf aufgenommen und abgeklärt, in welcher Form, unter welchen Voraussetzungen das Garten-, als ein für die Kinder benützbares BAUM-HAUS Verwendung finden könnte.

Die jahrelange, angenehme Zusammenarbeit mit dem genannten Fachunternehmen unserer Kleinregion und Herr Kager, der nahezu alle Mooskirchner Aufträge bearbeitet, führte zu einem Ergebnis nach nur 2 Tagen: 
Plan und Kostenvoranschlag langten ein.
Bürgermeister Engelbert Huber, der unser Vorhaben von der ersten Minute an unterstützte, wurde sofort informiert und gab sein Einverständnis.

Unser Arbeitskollege und mein Ansprechpartner als KollegInnen-Vertreter im Team, Reinhard Schantl, klärte mit seinen Kollegen Josef Töscher und Franz Schlegl umgehend ab, wie die Ausführung der Arbeiten rasch möglich sei.
Da wie dort ging wirklich alles Hand in Hand. So, wie wir, meine Kolleginnen und ich, das von unserem Chef und den Kollegen eigentlich immer gewohnt sind – mit raschen Entscheidungen und entschlossener Umsetzung.

Etwa eine Stunde nach der getroffenen Entscheidung und Auftragserteilung stand der – gerade für andere Arbeiten im Gemeindegebiet tätige – Bagger im Kinderspielplatz.
Erforderliche Fundamente waren bald vorbereitet, Beton eingefüllt und dem Einsetzen der Befestigungseisen alle weiteren Vorbereitungen getroffen.
Alle Holzarbeiten bei Säulen, Verstrebungen, Podest usw. wurden gewissenhaft vom oben schon genannten Team mit tatkräftiger Unterstützung durch Gerlinde Haring ausgeführt.

Die „Bauaufsicht“ übernahmen die Kinder. Sie übersahen nie, wenn weitergearbeitet wurde und verfolgten aufmerksam den Aufbau.

Am Montag, 30.4.2012 in den Nachmittagsstunden waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Die schon zuvor in Rosental besprochene Kontaktaufnahme mit Firmenchefin Riki Vogl brachte die Zusage, dass die Zustellung des Gartenhauses mit Firmen-LKW am Mittwoch, 2. Mai 2012 erfolgen kann.

Ein herzlicher Dank
an alle meine KollegInnen, an das Haus ÖBAU Vogl und Firma Riegler (insbesondere Herr Kager) für die ideale Zusammenarbeit sowie an Bürgermeister Engelbert Huber für die großzügige Unterstützung.


für das Kindergartenteam:  
Maria Gößler