02.06.2023, Blumenschmuck Sommer 2023 – „Blühende Baustelle im Steingarten“

Im Zusammenhang mit dem Zubau zum Kindergarten-Gebäude steht der Blumenschmuck in diesem Jahr unter dem Aspekt

„blühende Baustelle im Steingarten“

Vieles, zum Thema passend, wurde zusammengesammelt. Notwendige Blumen, Sträucher und sonstige Utensilien besorgt (danke dem Herrn Bürgermeister und der Marktgemeinde Mooskirchen für alle zur Verfügung gestellten notwendigen Materialien und Pflanzen).

Wie jedes Jahr stand uns Manuela Freiheim bei der Blumenauswahl dankenswerterweise mit Rat und Tat zur Seite.
Dann ging es los.
Eifrig waren unsere Kinder gemeinsam mit Sabrina Gschier, Martina Theißl, Boglazka Toth – Puskas (Mama von Noel) und mir damit beschäftigt, eine

bunte Blumenwelt 

auf "neuem Untergrund" - die Grasnarbe wurde abgehoben, der Untergrund für einen künftigen "Steingarten" vorbereitet und dann hergestellt - zu schaffen.
Mit ganz besonderen „Geschick“ konnten Blumen für die blühende Baustelle von Sabrina (Mama von Cristiano) in verschiedenste „Baubehälter“ gepflanzt werden. Baustellenschilder und verschiedenste Baumaterialien wurden zur Dekoration angebracht. Steine und Blumen für den Steingarten wurden von Martina mit den Kindern wunderbar arrangiert, und äußerst geschmackvoll gestaltet.
Eifrig wurde gegraben, gepflanzt, Steine angebracht. Die verschiedensten bunten und blühenden Blumen zu "Flora 23" sollen dabei

die “Vielfalt der Blumenwelt" widerspiegeln.

Das Ergebnis ist wirklich sehenswert. Eine Augenweide die
blühende Baustelle im Steingarten.
Man könnte sagen, von „Meisterhand“ gestaltet.

Uns ist es in der täglichen Betreuungstätigkeit großes Anliegen, den Kindern die Freude an der Vielfalt und Schönheit der Blumen näher zu bringen, ihnen möglich zu machen, viele verschiedene Blumenarten kennenzulernen.
Den Kindern wird weiters erlebbar gemacht, welche Voraussetzungen notwendig sind, um ein 
Wachsen,Gedeihen und Blühen der Blumen zu ermöglichen, sowie Lebensraum und Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten zu ermöglichen.
All unser Tun soll auch von Nachhaltigkeit geprägt sein.

Besonderer Dank gilt:
Sabrina, Martina und den Kindern für die wunderbare Gestaltung;
Familie Puskas (Steinmetzbetrieb in Mooskirchen und Eltern von Noel) für die Mithilfe und die großzügige Spende von Steinen und Kies;
Eltern und Großeltern für die zusätzlich zur Verfügung Stellung von Pflanzen;

ebenso Bürgermeister Engelbert Huber,  der alle von uns vorgesehenen bzw. angedachten Veränderungen zur Vielfalt an Blumen und Kräutern im Kindergartenbereich mit Verständnis unterstützte..
für das Kindergartenteam: Maria Gößler