16.02.2023, ein Märchenfest

Ganz im Sinne von Partizipation haben die Kinder ihr Interesse, mit welchem Thema sie sich in der Faschingszeit beschäftigen wollen, bekanntgegeben und dann darüber abgestimmt.
Die

Entscheidung fiel auf das Märchenland.

Intensiv setzten sich die Kinder in dieser Zeit mit dem Thema auseinander. Dazu gibt es noch zusätzliche Informationen.
Den Abschluss bildete ein großes Märchenfest.

Für das Fest haben die Kinder überlegt, als welches Wesen sie sich verkleiden wollen.
Die Kinder kamen kaum wiederzuerkennen mit ganz tollen ideenreichen Kostümen von zu Hause zum Fest. Es gab eine bunte Mischung von Feen, Hexen, Prinzessinnen, Rotkäppchen, Fuchs, Hänsel und Gretel, Zwerge usw. zu sehen.
Sogar einen Baum gab es im Märchenland. Vielen Dank an die Eltern für alle Bemühungen um die tollen Kostüme.

Im ganzen Haus waren für die Kinder märchenhafte Spielaktionen vorbereitet. Sie konnten selbst wählen.
Ein Teil des Kindergartenteams spielte den Kindern das Märchen von der Frau Holle vor. Die Begeisterung und Freude der Kinder war sehr groß.
Als Besonderheit gab es im Bewegungsraum eine festliche Tafel mit einer fantastischen märchenhaften Jause.
Äußerst ideenreiche und liebevoll gestaltete Köstlichkeiten rund um das Thema Märchen wurden von Jasmin Hochstrasser und Jaqueline Weißenbacher hergestellt.  Zudem gab es einen wundervollen kreativen Rapunzel Turm, hergestellt von Marina Fuchsbichler und Nicole Hutter zum Verspeisen.

Unser „Schneewittchen“ (Justine Gogg) stellte mit den Kindern Schneewittchen Äpfel her. Mit mir bereiteten die Kinder eine Froschkönigbowle zu. Das Büffet wurde von den Kindern quasi „gestürmt“ und „ratzfatz“ verzehrt. Es schmeckte einfach köstlich. Vielen Dank an die Mamas für die wunderbare, ganz dem Thema angepasste Jause. 

Auch in der Betreuung am Nachmittag ging es mit Spielen rund ums Thema Märchen weiter.

Für alle Bemühungen erhielten die Kinder eine Urkunde (vielen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die zur Verfügung gestellten Drucke) und einen von Pädagoginnen und Betreuerinnen selbst hergestellten Preis.
Allen Beteiligten gilt für das Muttun herzilcher Dank.
für das Kindergartenteam: Maria Gößler