16. - 22.09.2022, europäische Mobilitätswoche - wir sind dabei

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der

europäischen Mobilitätswoche.

Es handelt sich dabei um eine europäische Initiative mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürger

für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren,

Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. In der europäischen Mobilitätswoche soll die Bevölkerung bewusst die Vorzüge einer autofreien Umwelt erleben und genießen sowie alternative Fortbewegungsmöglichkeiten ausprobieren können.

Auch wir wollen im Kindergarten Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen. Eine Woche lang gibt es deshalb verschiedene Aktivitäten.
Dazu erhalten die Kinder
einen Mobilitätspass, in den sie für jede umweltfreundliche Aktivität ein „Pickerl“ kleben können.
Ziel ist es, dass die Kinder für die Themen Verkehr und Umwelt sensibilisiert werden. Sie sollen u.a. motiviert werden, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu „erkennen“ und auch nach Möglichkeit zu benützen. Zeitgleich sammeln wir
grüne Meilen für das Weltklima.
Für alle Wege, die Kinder zu Fuß, mit dem Bus, dem Roller oder Rad zurücklegen, wird eine Pickerl“ –  eine grüne Meile in den Mobilitätspass bzw. auf ein Plakat geklebt und für den Klimaschutz gesammelt! Die gesammelten Klimameilen werden an die Organisation Klimabündnis gesendet und dann auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentiert.

Im Laufe der Woche wird noch fleißig gesammelt. Für jede Aktivität der Mobilitätswoche,  für jeden zurückgelegten Weg zu Fuß, mit dem Schulbus oder mit dem Fahrrad gibt es eine Klimameile.  Es gilt: jede "Grüne Meile" zählt!

Die Mobilitätswoche starteten wir mit einer JOGGINGRUNDE bzw. mit einem morgendlichen SPAZIERGANG. Die Kinder nahmen das Angebot sehr gerne an

Für „mobilitätsbewusste“ Erwachsene und Kinder verteilten die Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Engelbert Huberam Dienstag Frühstücksackerl .
Es war sehr erfreulichfestzustellen, wie viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Kinder
trotz der wenig angenehmen Temperaturen zu Fuß oder mit dem Fahrrad in den Kindergarten gekommen sind. Es wurden mehr als 100 Frühstücksackerl verteilt!
Selbst der Herr Bürgermeister kam „vorbildhaft“ zu Fuß in den Kindergarten. Er erhielt von den Kindern auch ein befülltes Sackerl. Gefüllt waren alle Sackerl mit frischem Gebäck von Bäckerei Kos und Äpfeln der Ernte 2022 vom BIO Hof Kormann-Klement. Das Gebäck und die Äpfel wurden dankenswerterweise von der Marktgemeinde Mooskirchen finanziert. Vielen herzlichen Dank für das großzügige Entgegenkommen.
DANKE auch an alle Eltern und Kinder für die wertvolle Unterstützung. Auch für verbleibenden Tage der Mobilitätswoche sind noch Aktionen vorbereitet.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler