24.-28.07.2023, Ferienbetreuung Woche 3: "mit allen Sinnen"

In dieser Woche wurden

alle unsere Sinne

gefordert und geschärft.
So starteten wir die Woche mit dem Falten von Papierschiffen, die wir zur „Wassertaufe“ in die Kainach brachten. Die Freude der Kinder war groß, da fast alle Schiffe fahrtauglich waren!
Beim Spazieren entdeckten wir „Schattenbilder“, von uns selbst und anderen Dingen.
Wir spürten bewusst unseren Atem und massierten uns gegenseitig zur Massagegeschichte.
Unsere Hände wurden mit duftenden Handcremen bei der Handmassage verwöhnt und wir genossen anschließend die unterschiedlich, herrlich duftenden Hände.

Mit unseren selbstgebastelten Rasseln spielten wir ein großartiges „Konzert“ mit Dirigenten. Die Kinder fanden es sehr spannend, dass jede Rassel anders klingt. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei den Hörspielen, wie Geräusche erraten und Geräusche Memory.
Es wurden Ausgänge zum Motorik-Park der Volksschule,
zum Beachvolleyballplatz im Freizeitzentrum, sowie
zum
Sportplatz und
zum Biotop der Mittelschule
unternommen, um dort zu turnen, spielen und vieles entdecken.
So endete eine lustige und erlebnisreiche Woche.

Claudia Schachner


In dieser Betreuungswoche - am Nachmittag:

Nun ist bereits die 3. Ferienwoche vorbei.
Diese Woche stand ganz unter dem Thema

"unsere Sinne“ - Sehen, Riechen, Schmecken, Hören & Fühlen

können wir alle, doch in dieser Woche haben wir uns ganz bewusst damit beschäftigt.
Der Montag
startete mit dem bewussten Hören & Riechen. Bei einem Geräuschmemory konnten die Kinder ihre Ohren testen und beim Geruchstest ihre Nasen. Nicht nur der Tastsinn, sondern auch der Hörsinn wurde bei einem Fühlsäckchenspiel angeregt und verfeinert.
Auch am Dienstag
lauschten wir ganz genau! Den Regenfall & das Gewitter beobachteten wir ganz genau, wenn man genau hinhört, kann man viele unterschiedliche Geräusche hören - nicht jeder Regenfall hört sich gleich an. Zusätzlich bastelten wir Musikinstrumente - Rasseln & Trommeln für unser Konzert entstanden. Zusätzlich kamen die Kinder auf die Idee, man könnte für ein Konzert auch Konfettikanonen gebrauchen und bastelten diese kurzerhand.
Am Mittwoch
ging es spannend weiter! Für eine große Band braucht man natürlich viele Instrumente. Die Kinder bastelten Trommeln in allen Größen und bemerkten schnell Unterschiede- der Ton hängt davon ab wie groß die Trommel ist. Zusätzlich beobachteten & spürten wir Töne. Anhand von Schwingen im Wasser sahen die Kinder den Ton & anhand der Vibration auf der Haut konnten sie diesen auch fühlen. Für die Obstjause haben wir gemeinsam einen Orangensaft hergestellt. Die Kinder durften die Orange selbstständig auspressen und den selbstgemachten Saft später bei der Obstjause verkosten.
Da das Wetter am Donnerstag sehr angenehm war, starteten wir nach dem Mittagessen eine kleine Mooskirchner Runde. Dabei lauschten wir den Geräuschen der Natur und konnten auch einige Gerüche wahrnehmen. Auf Wunsch der Kinder pressten wir auch an diesem Tag wieder frischen Orangensaft.
Zum Abschluss der Sinneswoche gab es
am Freitag
gleich nach dem Mittagessen eine kleine Entspannungseinheit. Die Kinder machten es sich im Turnsaal gemütlich, lauschten der Klangschale, beobachteten ihren Atem & massierten sich gegenseitig zu einer Massagegeschichte.

Elena Ruprechter