21.09.2022, europäische Mobilitätswoche – Radfahrtag

Ein weiterer Höhepunkt in der europäischen Mobilitätswoche war ein

Radfahrtag.

Die Radtour wurde in Form einer Radschnitzeljagd durchgeführt. Die Kinder hatten Gelegenheit, mit dem Rad Mooskirchen zu entdecken.  
An besonderen „Punkten“ in und um Mooskirchen wurde „Halt“ gemacht. So soll den Kindern bewusst werden, welche Besonderheiten es in Mooskirchen gibt und was mit dem Rad relativ einfach zu erreichen ist. Dazu wurde ein Pass gestaltet.

„Geübte RadfahrerInnen“ unter unseren Kindern
fuhren mit Bürgermeister Engelbert Huber und mir eine ausgewählte Strecke, den Hafnerweg entlang, auf der Kainachstraße bis zu Firma Draxler. Von dort über Friedhof und Aufbahrungshalle in den Markt zurück; mit Halt am Marktplatz, vor der Pfarrkirche. Radtour. Die Begeisterung der Kinder war enorm.Sehr diszipliniert, alle Anweisungen befolgend, führen die Kinder in einer Reihe vom Anfang bis zum Schluss.

Jene Kinder, die keine große Radtour wollten, konnten mit dem Laufrad, Scooter, Roller unterwegs sein und mit dem restlichen Kindergartenteam eine Runde fahren. Die Begeisterung war auch hier sehr groß. Zum Abschluss der Radtouren wurde je eine Klimameile auf unser Plakat und in den Pass geklebt.

Danke an die Kinder für die begeisterte Teilnahme, an unser Team für die Durchführung, an die Eltern fürs Mitbringen der Fahrzeuge, sowie an Bürgermeister Engelbert Huber für die vorbildhafte Beteiligung.

für das Kindergartenteam Maria Gößler